Praxisnachfolge Zahnmedizin: Welche Unterlagen sind notwendig?

Praxisnachfolge Zahnmedizin
© Monet – stock.adobe.com

Wenn auch Sie eine Praxis betreiben, die Sie in nächster Zeit an einen Investor, eine Investorin oder einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin übergeben möchten, sollten Sie rechtzeitig alle relevanten Unterlagen vorbereiten, damit Sie diesen Schritt reibungsfrei durchlaufen können. Wir von Adviserio wissen genau, welche Dokumente Sie benötigen. Damit Ihnen keine Fehler unterlaufen, stellen wir Ihnen in diesem Ratgeber eine Checkliste vor, anhand derer Sie die Praxisübernahme schnell und problemlos abwickeln können.


Das Wichtigste in Kürze

  • Für die Praxisübernahme müssen Sie eine Reihe wichtiger Dokumente bereithalten. Der Umfang kann von Fall zu Fall unterschiedlich ausfallen.
  • Alle laufenden Verträge des Betriebs sind eine wichtige Basis, da diese bei vielen Übernahmen weitergeführt werden. Neben Mietverträgen, gehören auch Arbeitsverträge oder Leasing-Verträge in diese Kategorie.
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen, Einnahmen-Überschussrechnungen oder auch eine Auflistung der Praxisverbindlichkeiten sind ebenfalls wichtige Dokumente für die Übernahme.
  • Eine Listung in der kassenärztlichen Vereinigung ist Voraussetzung, dass gesetzlich Versicherte auch behandelt werden können. Lassen Sie sich in jedem Falle rechtzeitig in die Warteliste aufnehmen. Eine Bestätigung hierüber ist vor der Praxisübernahme auf jeden Fall Pflicht.

Laufende Verträge – eine wichtige Basis bei der Praxisübernahme

Laufende Verträge sind ein wichtiger Teil der Unterlagen, die für die Praxisübernahme maßgeblich sind. Dazu gehören zum Beispiel folgende Unterlagen:

  • Laufende Mietverträge und Leasingverträge für Equipment und die Räumlichkeiten
  • Arbeitsverträge der Angestellten
  • Wartungsverträge und Versicherungsverträge
  • Kooperationsverträge

Vor der Praxisübernahme ist es wichtig, dass alle diese Unterlagen zusammengestellt werden und dem Nachfolger, der Nachfolgerin oder den Experten zur Prüfung vorgelegt werden.


Die wirtschaftliche Lage der Praxis – wesentliche Steuer- und betriebswirtschaftliche Dokumente

Als Nachfolger oder Nachfolgerin in der Praxis müssen Sie genau wissen, wie die Situation der Praxis ist. Praxisverbindlichkeiten, Einnahme- und Überschussrechnungen gehören in diesen Bereich genauso wie betriebswirtschaftliche Auswertungen. Anhand dieser Unterlagen können Sie bewerten, welcher Preis für die Praxisübernahme realistisch ist.


Bestätigung über Eintrag in die Warteliste der kassenärztliche Vereinigung

Damit Sie als Zahnarzt oder Zahnärztin auch praktizieren dürfen und für die Abrechnung mit der gesetzlichen Krankenkasse berechtigt sind, müssen Sie bei der Kassenärztlichen Vereinigung gelistet sein. Lassen Sie sich vor der Übernahme in die Warteliste eintragen und dies auch bestätigen. Nur so können Sie auch wirklich sicher sein, dass Sie gleich nach der Übernahme ausreichend Umsatz erzielen können.


Bei der Praxisübernahme von Experten und Expertinnen unterstützen lassen

Eine Praxisübernahme ist nicht für den Laien. Damit Sie keine Fehler begehen, sollten Sie sich von Experten und Expertinnen in diesem Bereich unterstützen lassen. Denn es gibt neben dieser Checkliste auch eine Reihe von Details, die Sie individuell von Ihrem Fall abhängig machen müssen. Wir helfen Ihnen gerne bei der Zahnarztpraxis Übernahme weiter, damit Sie schnell die Räumlichkeiten und den Betrieb reibungsfrei übernehmen können. Neben teuren Stillständen sparen Sie so nebenbei unnötige Kosten für die kurzfristige Beantragung wichtiger Dokumente.