Staatliche Förderung bei Praxisübernahme: Ein Leitfaden für angehende Praxisinhaber und -inhaberinnen

Eine Praxisübernahme ebnet Medizinern und Medizinerinnen den Weg in die Selbstständigkeit. Doch mit der selbstständigen Arztpraxis sind auch zahlreiche Kosten verbunden – allen voran die Übernahmekosten und erste Investitionen in Modernisierung und Ausstattung. Da die Öffentlichkeit ebenfalls ein Interesse an möglichst zugänglicher medizinischer Versorgung hat, gibt es unterschiedliche Förderprogramme, die die Finanzierung erleichtern sollen. 


Das Wichtigste in Kürze

  • Wer eine Praxisübernahme plant, kann vor allem durch günstigere Kreditkonditionen finanziell profitieren.
  • Bei Landarztpraxen bieten immer mehr Bundesländer mitunter fünfstellige Fördersummen an.
  • Professionelle Berater und Beraterinnen können die Budgetplanung der Praxisübernahme optimieren.

Praxisübernahme: Ist eine staatliche Förderung realistisch?

Im Gegensatz zur Praxisgründung wird bei einer Praxisübernahme ein bestehender Ordinationssitz übernommen, beispielsweise in Folge einer Berentung des Vorgängers oder der Vorgängerin. Ein Verbleib der medizinischen Versorgungsmöglichkeit vor Ort ist in der Regel auch von lokalpolitischem Interesse, aber auch auf Landesebene relevant. Entsprechend werden zunehmend Fördermöglichkeiten realisiert, die das Übernehmen einer Praxis attraktiver machen sollen. Tatsächlich ist in Anbetracht des mitunter eklatanten Facharztmangels sowie Hausarztmangels die Gewährung einer staatlichen Förderung für die allermeisten Jungunternehmer und -unternehmerinnen überaus realistisch – jedoch nur, wenn es sich um einen Krankenkassendienst handelt. Praxen, die ausschließlich Selbstzahler und Selbstzahlerinnen oder privatversicherte Patienten und Patientinnen betreuen, haben in der Regel weniger Chancen auf Zuschüsse durch den Staat.


Die verschiedenen Arten der staatlichen Förderung im Überblick

In den meisten Fällen ist die Praxisübernahme mit einem Kredit verbunden, denn neben der Übernahmegebühr, die nicht selten mit einem fünf- oder gar sechsstelligen Betrag einhergeht, fallen auch Kosten für Modernisierung und Individualisierung an. Folgende staatliche Fördermöglichkeiten gibt es:

  • ERP-Gründungskapital: Besonders günstige Kreditkonditionen bis zu einer Summe von 500.000 Euro werden von der KfW übernommen.
  • ERP Startgeld: Beim ERP-Gründerkredit sind Auszahlungen von bis zu 125.000 Euro möglich, davon werden 80 % durch die KfW abgesichert.
  • Mikromezzaninfonds Deutschland: Mit dem Mikromezzaninfonds sind Kostenbeteiligungen von bis zu 150.000 Euro möglich, die Mittel stammen aus dem Europäischen Sozialfonds und sind insbesondere für Jungunternehmer und -unternehmerinnen, zu denen auch medizinische Praxen gezählt werden können, gedacht. 

Neben den bundesweiten Förderprogrammen bieten bestimmte Regionen, insbesondere in ländlicher Lage, weitere Förderprogramme, um die Anziehungskraft auf junge Ärztinnen und Ärzte zu fördern. Bei Adviserio können Sie sich zuverlässig zu Ihrem individuellen Anliegen hinsichtlich einer Praxisübernahme beraten lassen.


Kriterien und Antragstellung für staatliche Förderungen

Für die meisten Förderprogramme besteht kein rechtlicher Anspruch, sodass es umso wichtiger ist, bei der Antragstellung bereits frühzeitig etwaige Hindernisse zu berücksichtigen. Bei den meisten Förderungen handelt es sich um Kreditvergünstigungen und nicht um Direktzahlungen. Entsprechend können vorangehende Bonitätsausfälle die Gewährung gefährden. 

Bei der Antragstellung ist auf eine detaillierte Auflistung der geplanten Investitionen zu achten. Für eine Gewährung ist in erster Linie entscheidend, dass eine Berufserlaubnis vorliegt und keine strafrechtlich relevanten Einträge die Finanzierung bzw. Praxisübernahme gefährden. Adviserio steht Ihnen von der Planung bis zur Antragstellung und Gewährung unterstützend zur Seite. Sie spielen mit dem Gedanken einer Praxisgründung oder -übernahme? Auf unserer Webseite können Sie auch nach einer Praxis suchen.


Erfolgreich in die Selbstständigkeit: Wie Sie staatliche Förderungen nutzen können

Wie nutzt man die Vorteile der staatlichen Förderung optimal für eine erfolgreiche Praxisgründung überhaupt?

  • Einsparen von wertvollem Eigenkapital
  • Nutzen von verlängerten Rückzahlungsfristen
  • Langfristige Budgetplanung
  • Kombination von Förderangeboten
  • Verbesserte Chancen auf Gewährung der Praxisübernahme

Praxisübernahme: Welche Rolle spielen Berater und Beraterinnen bei der Beantragung von Fördermitteln?

Wenngleich staatliche Förderprogramme eine wichtige Finanzierungsquelle für die Praxisübernahme bzw. Praxisgründung darstellen, so sind die Anträge, Anforderungen und nicht zuletzt auch die Angebote oftmals unübersichtlich. Adviserio Berater und Beraterinnen unterstützen Sie professionell auf Ihrem Weg in die Selbstständigkeit.