Ab wann benötigt man beim Zahnarztpraxisverkauf einen Anwalt?

Viele Zahnärzte oder Zahnärztinnen betrieben ihre Praxis viele Jahrzehnte, bevor es an den Schritt des Zahnarztpraxis Verkaufs oder der Zahnarztpraxis Übernahme geht. Gerade bei der Veräußerung des lange gepflegten Betriebs möchten viele Besitzer oder Besitzerinnen nichts falsch machen. Unter anderem gibt es bei der Planung wichtige rechtliche Fragen zu klären, wie die Kalkulation des Werts oder die Abwicklung der Vertragsunterlagen. Bei Adviserio wissen wir genau, worauf es ankommt und ab welchem Schritt der Anwalt oder die Anwältin unverzichtbar ist.


Anwalt für Praxisverkauf
© amnaj – stock.adobe.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Rechtsanwalt muss alle rechtlichen Fragen beim Praxisverkauf klären.
  • Das Aufsetzen des Vertrags, die Regelung der Nachfolge und die Ermittlung des Praxiswerts gehört zu den wichtigen Aufgaben.
  • Der Rechtsanwalt sollte möglichst früh beim Verkauf eingebunden werden, damit keine rechtlichen Fragen offen bleiben.

Der Verkauf der Zahnarztpraxis – ein langfristiger Prozess

Meist ist der Moment des Verkaufs der Zahnarztpraxis plötzlich da. Auch wenn das Setzen der Unterschrift unter den Vertrag nur wenige Sekunden dauert, ist der gesamte Prozess wesentlich langfristiger. Alles beginnt mit Ihrer Überlegung, die Praxis zu verkaufen oder an einen Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin zu übergeben. Doch auf dem Weg zur reibungslosen Übergabe müssen wichtige Punkte geklärt werden, wie:

  • Welchen Wert hat die Praxis?
  • Wie wird die Übergabe rechtlich geregelt?
  • Wie wird mit den angestellten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen umgegangen?
  • Ist eine Modernisierung vor dem Verkauf noch sinnvoll?

Gerade für die rechtlichen Fragen ist die Hilfe eines Anwalts oder einer Anwältin unverzichtbar. Daher ist es wichtig, dass Sie besonders früh bereits auf den Spezialisten oder die Spezialistin zurückgreifen.


Anwalt und Steuerberater – wichtige Spezialisten für Ihren Praxisverkauf

Anwalt, Anwältin und Steuerberater und Steuerberaterin sind wichtige Fachkräfte, die Sie bei einem Praxisverkauf benötigen. Während Sie der Jurist oder die Juristin bei der Kalkulation des Werts Ihrer Praxis berät, wird Sie der Steuerberater oder die Steuerberaterin unterstützen bei allen Fragen zu sinnvollen Investitionen vor der Praxisabgabe und welche Steuervorteile sich hieraus für Sie ergeben.

Zudem werden Sie Ihre Rechtsanwälte und -anwältinnen zu Ihrem bestehenden Mietvertrag beraten. Denn nicht immer ist eine einfache Übertragung auf den Nachfolger oder die Nachfolgerin möglich. Auch bei der Ausdetaillierung der Nachfolgeregelung und etwaigen Übergangsfristen sollten Sie sich fachliche Hilfe holen.


Vorbereitung des Praxisverkaufs – der Vertrag ist entscheidend

Lassen Sie Ihren Anwalt oder die Anwältin zusammen mit Ihnen den Vertrag für den Praxisverkauf vorbereiten. Hierbei ist es entscheidend, dass keine Lücken offen bleiben, damit die Nachfolge sauber geregelt ist. Neben dem Preis für den Verkauf müssen auch die Übergabe der Arbeitsverträge der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen oder die Übernahme vorhandener Leasingverträge Bestandteil sein.


Praxisverkauf durch den Profi – rundum gut beraten

Der Praxisverkauf ist ein Prozess, bei dem viel fachliches Know-how notwendig ist. Lassen Sie sich unbedingt durch einen Profi hierbei beraten. Gerne unterstützen wir von Adviserio Sie hierbei und sorgen dafür, dass Sie ohne Probleme Ihre Praxis an den Nachfolger oder die Nachfolgerin übergeben können.